Und dann kam Alex
„Ein fiktiver Fall: Der 17-jährige Schüler Alex B. wurde nach eigenen Aussagen über Jahre hinweg von Mitschülern gemobbt und gedemütigt. Um diesen zu imponieren, schlägt er – als Mutprobe – einen wehrlosen älteren Mann. Alex weiß nicht, dass seine „Mutprobe" gefilmt und per Handy an andere Mitschüler gesendet wurde. Das Video wird von Lehrern der Schule entdeckt. Alex flüchtet, dringt am nächsten Tag bewaffnet in die Schule und will erzwingen, dass die Mitschüler gestehen, ihn gezwungen zu haben, den Mann zu schlagen. Er, Alex, tut dies, um „endlich Ruhe vor denen" zu haben. Sein Vorhaben misslingt. Nachdem er mehrere Stunden mit einigen Geiseln in einem Klassenraum verbracht hat, beschließt er sich das Leben zu nehmen. Hier setzt das eigentliche Stück an: Alex beginnt zu erzählen. In kurzen Szenen schildert Alex sein Verhältnis zu seinen Eltern, spricht über seine Wünsche und Ängste. Aber auch andere kommen zu Wort: eine Jobvermittlerin, die Sekretärin der Schule und eine Mitschülerin seiner Klasse." (Ensemble Radiks) 
In einem anschließenden Gespräch stellten die SchülerInnen den Schauspielern Fragen zum Stück.
dannkamalex1.jpg
dannkamalex10.jpg
dannkamalex11.jpg
dannkamalex12.jpg
dannkamalex13.jpg
dannkamalex14.jpg
dannkamalex15.jpg
dannkamalex16.jpg
dannkamalex17.jpg
dannkamalex18.jpg
dannkamalex19.jpg
dannkamalex2.jpg
dannkamalex20.jpg
dannkamalex3.jpg
dannkamalex4.jpg
dannkamalex5.jpg
dannkamalex6.jpg
dannkamalex7.jpg
dannkamalex8.jpg
dannkamalex9.jpg