Die Hauptschule Hiltrup in Münster …
- liegt in der Mitte des Hiltruper Schulzentrums
- beginnt den Unterricht um 8.00 Uhr und beendet ihn um 13.10 Uhr bzw. um 14.00 Uhr
- bietet täglich für alle Schüler*innen ein kostenloses Frühstück an
- bietet die Übermittagbetreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
- ist eine BuG-Schule (BuG steht für Bildung und Gesundheit)
- arbeitet mit Klassenlehrerteams
- setzt Schüler*innnen der Jahrgänge 9 und 10 als Streitschlichter ein
- verfügt über Informatikräume, Internetanschlüsse in allen Klassen- und Fachräumen
- stellt allen Schülern*innen einen persönlichen Account zur Verfügung
- bietet ein umfangreiches Beratungsangebot für Schüler*innen und deren Eltern durch entsprechendes Fachpersonal
- arbeitet eng mit dem Verein JugendhilfeDirekt e.V. zusammen
- kooperiert mit Betrieben
Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind u.a. …
- die Übernahme von Pflichten, Einhaltung von Regeln und Akzeptieren des anderen zur Bildung und Förderung der Klassen- und Schulgemeinschaft
- die Förderung und Stärkung des Selbstwertgefühls und Erlernen von Konflikt- und Urteilsfähigkeit
Unsere Arbeitsschwerpunkte sind …
- in der Erprobungsstufe: Wiederholung und Festigung von Grundkenntnissen aus der Grundschulzeit in Wort und Schrift (Grundwortschatz Deutsch) und Festigung der Grundrechenarten
- das systematische Erarbeiten von Arbeitstechniken mit dem Ziel selbstständiges Arbeiten zu erlernen
- freies und projektorientiertes Arbeiten
Individuelle Förderung findet bei uns statt …
- in allen Fächern
- wenn möglich in Kleingruppen im Rahmen des Unterrichts durch Fachlehrer*innen
- für Schüler*innen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und/oder Dyskalkulie durch entsprechend ausgebildete Lehrer*innen
- ab Klasse 7 in den Fächern Englisch und Mathematik auf zwei verschiedenen Leistungsniveaus
- im Bereich des sozialen Lernens durch das Team der Sozialpädagoginnen und Lehrer*innen
- beim Erlernen und Anwenden verschiedener Lern- und Arbeitstechniken
Berufswahlorientierung bedeutet für uns, …
- dass alle Schüler*innen mit passgenauer beruflicher bzw. schulischer Perspektive die Schule verlassen
- dass die Schüler*innen durch Sozialpädagogen, Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und Lehrer*innen bei der Berufswahlorientierung begleitet werden
- dass eine Potenzialanalyse mit anschließender Berufsfelderkundung ab Klasse 8 stattfindet
- dass es ab Klasse 8 für ausgewählte Schüler*innen ein Langzeitpraktikum gibt
- dass in Klasse 9 und 10 ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt wird
- dass das BIZ (Berufsinformationszentrum) regelmäßig besucht wird
- dass Hilfe angeboten wird bei der Suche nach Praktikumsstellen bzw. Ausbildungsbetrieben
- dass die Schüler*innen bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen unterstützt werden
- dass Bewerbertrainings und Elternberatungen durchgeführt werden
- dass über die Möglichkeiten schulischer Weiterbildung aufgeklärt wird
- dass Alternativen bei Nichterlangung des Hauptschulabschlusses aufgezeigt werden
- dass Jahrespraktika als Brücke zum Beruf vermittelt werden
- dass es eine Stellenbörse gibt
- dass alle zwei Jahre das Berufsforum stattfindet